Eine Ausbildung mit vielen
Facetten!

Ausbildung zum

Kunststoff- und Kautschuktechnologen (m/w/d)

Die Ausbildung zum Kunststoff- und Kautschuktechnologen (m/w/d) bei CG TEC ist abwechslungsreich und in verschiedene Fachrichtungen gegliedert.

Daten & Fakten

Empfohlener Schulabschluss:
mittlere Reife
Bildungsweg:
dual (schulisch und betrieblich)
Ausbildungsdauer:
3 Jahre

Unterschiedliche Carbonrohre

Allrounder in der Produktion │ Deine Aufgaben

Kunststoff- und Kautschuktechnologen (m/w/d) stellen im Rahmen der Fachrichtung „Faserverbundtechnologie“ aus polymeren Werkstoffen und anderen Materialien Faserverbundbauteile her. Dabei begleitest du ein Produkt von der Idee bis zur Serienreife.

Sprechblase_Ausbildung-Bewerbung

Du rüstest Maschinen, produzierst das Bauteil und führst qualitätssichernde Maßnahmen durch.

Du lernst die zur Fertigung eines Bauteils benötigten Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe kennen.

Du pflegst regen Kontakt mit Endkunden.

Vielseitig wie kaum ein anderer Beruf:

Zwei Kunststoff- und Kautschuktechnologen in spe berichten …

 

"Das Beste an meiner Ausbildung ist, dass man alle Abteilungen mindestens einmal durchläuft. Dadurch lernt man in allen Bereichen der Fertigung, vom Rohmaterial bis zur Qualitätskontrolle, alles einmal kennen. Was mich besonders an der Ausbildung reizt, ist die große Produktvielfalt bei CG TEC, dadurch wird einem nie langweilig."

Leo (18)

Azubi im dritten Lehrjahr

Leo_NEU
Simon

 

 

"Dass ich eine technische Lehre machen will und selbst mit anpacken möchte war mir bereits während der Schule klar. Bei CG-TEC werde ich genau darauf vorbereitet, indem ich in allen Abteilungen die wichtigen Arbeitsschritte kennen lerne. Dazu kommt, dass das Arbeiten mit Carbon zum einen einzigartig ist und zum anderen viel Spaß macht. Denn: die Anwendungsbereiche sind vielseitig und der Werkstoff hat Zukunft. Ich denke, ich werde nach meiner Ausbildung bei CG TEC bleiben."

Simon (21)

Azubi im dritten Lehrjahr

Das solltest du mitbringen │ Dein Profil

Willst du Kunststoff- und Kautschuktechnologe (m/w/d) in der Fachrichtung Faserverbundtechnologie werden, solltest du natürlich Lust auf den Beruf haben und gut in Mathe sein. Wenn du eigenverantwortlich unsere Angebote (Lerneinheiten, Prüfungsvorbereitung, Azubi-Tausch, BDS-Akademie und vieles mehr) aktiv nutzen möchtest, passt du perfekt zu CG TEC.

Darüber hinaus bringen dich bei uns folgende Eigenschaften weiter:
  • Motivation
  • Durchhaltevermögen
  • Aufgeschlossenheit
  • Lernbereitschaft
  • Flexibilität

Und was kommt nach der Ausbildung?

Als Kunststoff- und Kautschuktechnologe (m/w/d) ist deine Karriere in trockenen Tüchern. Stichwort Fachkräftemangel: Viele Betriebe aus der Kunststoff- und Kautschukindustrie werden sich mit Sicherheit um dich reißen.

Aber warum in die Ferne schweifen? Da wir ausschließlich für den eigenen Bedarf ausbilden, haben wir bisher alle Azubis übernommen … wenn sie das möchten. Bei CG TEC profitierst du nicht nur von einem attraktiven Arbeitsplatz, sondern ebenso von zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Mach deinen Meister oder Techniker und setze anschließend ein Kunststoffstudium drauf. Wir unterstützen dich gerne.

Sprechblase_Ausbildung-Bewerbung
CG TEC Mitarbeiter testet Fasern
Detailaufnahme Carbonstäbe mit Halterung
CG TEC Mitarbeiter klebt Rohre
Detailaufnahme Carbonstab

Noch Fragen oder bereits überzeugt?

Dann kontaktiere uns oder bewirb dich direkt um einen Ausbildungsplatz zum Kunststoff- und Kautschuktechnologen - Fachrichtung Faserverbundtechnologie (m/w/d) bei CG TEC. Was genau während des Bewerbungsprozesses auf dich zukommt, erfährst du hier.

Das macht eine Ausbildung bei CG TEC aus:


Motivierte Azubis

Attraktive Vorteile

Eindeutiges Ziel

%

Die coolste Ausbildung

Die Ausbildung ist genau das Richtige für dich?

Industriekaufleute

Jetzt um einen Ausbildungsplatz für 2025 bewerben

Maschinen und
Anlagenführer (m/w/d)

Jetzt um einen Ausbildungsplatz für 2024 bewerben

Das reicht dir nicht?

Folge uns auf Facebook und finde heraus, warum eine Ausbildung bei CG TEC genau das Richtige für dich ist.

Das Team der CG TEC vor Firmengebäude in Spalt
Sprechblase_Ausbildung-Bewerbung

Worauf wartest du noch?

Die Suche nach einer coolen Ausbildung hat ein Ende!