Eine Ausbildung mit vielen
Facetten!

Ausbildung zum

Kunststoff- und Kautschuktechnologen - Fachrichtung Faserverbundtechnologie (m/w/d)

Die Ausbildung zum Kunststoff- und Kautschuktechnologen - Fachrichtung Faserverbundtechnologie (m/w/d) bei CG TEC ist abwechslungsreich und in verschiedene Fachrichtungen gegliedert.


Daten & Fakten

Empfohlener Schulabschluss:
mittlere Reife

Bildungsweg:
dual (schulisch und betrieblich)

Ausbildungsdauer:
3 Jahre

MiniFiberDivider

Allrounder in der Produktion │ Deine Aufgaben

Kunststoff- und Kautschuktechnologen (m/w/d) stellen im Rahmen der Fachrichtung „Faserverbundtechnologie“ aus polymeren Werkstoffen und anderen Materialien Faserverbundbauteile her. Dabei begleitest du ein Produkt von der Idee bis zur Serienreife.

Raute - Wir suchen Dich 1

Du rüstest Maschinen, produzierst das Bauteil und führst qualitätssichernde Maßnahmen durch.

Du lernst die zur Fertigung eines Bauteils benötigten Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe kennen.

Du pflegst regen Kontakt mit Endkunden.

Vielseitig wie kaum ein anderer Beruf:

Ein Kunststoff- und Kautschuktechnolog berichtet…

Foto_Nick

 

 

"Als Kunststoff- und Kautschuktechnologe - Fachrichtung Faserverbundtechnolgie lerne ich alles über die Herstellung und Verarbeitung von Carbon.
In der Ausbildung lernt man, wie man Faserverbundstoffe bearbeitet, produziert und prüft, um hochwertige Produkte herzustellen. Diese haben vielfältige Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Branchen.

Es ist ein sehr spannender Beruf und ich fühle mich bei CG TEC sehr wohl weil wir hier wie eine "große Familie" sind."

Nick (16)

Azubi im ersten Lehrjahr

Das solltest du mitbringen │ Dein Profil

Willst du Kunststoff- und Kautschuktechnologe (m/w/d) in der Fachrichtung Faserverbundtechnologie werden, solltest du natürlich Lust auf den Beruf haben und gut in Mathe sein. Wenn du eigenverantwortlich unsere Angebote (Lerneinheiten, Prüfungsvorbereitung, Azubi-Tausch, BDS-Akademie und vieles mehr) aktiv nutzen möchtest, passt du perfekt zu CG TEC.

Darüber hinaus bringen dich bei uns folgende Eigenschaften weiter:
  • Motivation
  • Durchhaltevermögen
  • Aufgeschlossenheit
  • Lernbereitschaft
  • Flexibilität

Und was kommt nach der Ausbildung?

Als Kunststoff- und Kautschuktechnologe (m/w/d) ist deine Karriere in trockenen Tüchern. Stichwort Fachkräftemangel: Viele Betriebe aus der Kunststoff- und Kautschukindustrie werden sich mit Sicherheit um dich reißen.

Aber warum in die Ferne schweifen? Da wir ausschließlich für den eigenen Bedarf ausbilden, haben wir bisher alle Azubis übernommen … wenn sie das möchten. Bei CG TEC profitierst du nicht nur von einem attraktiven Arbeitsplatz, sondern ebenso von zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Mach deinen Meister oder Techniker und setze anschließend ein Kunststoffstudium drauf. Wir unterstützen dich gerne.

Raute - Wir suchen Dich 2.0
14 - 642A0070
43 - 642A0156 (2)
66 - 642A0249
90 - 642A0344 (2)

Noch Fragen oder bereits überzeugt?

Dann kontaktiere uns oder bewirb dich direkt um einen Ausbildungsplatz zum Kunststoff- und Kautschuktechnologen - Fachrichtung Faserverbundtechnologie (m/w/d) bei CG TEC. Was genau während des Bewerbungsprozesses auf dich zukommt, erfährst du hier.

Das macht eine Ausbildung bei CG TEC aus:


Motivierte Azubis

Attraktive Vorteile

Eindeutiges Ziel

%

Die coolste Ausbildung

Die Ausbildung ist genau das Richtige für dich?

Industriekaufleute

Jetzt um einen Ausbildungsplatz für 2025 bewerben

Maschinen und
Anlagenführer (m/w/d)

Jetzt um einen Ausbildungsplatz für 2024 bewerben

Das reicht dir nicht?

Folge uns auf Facebook & Instagram und finde heraus, warum eine Ausbildung bei CG TEC genau das Richtige für dich ist.

32 - CG TEC-61
Raute - Wir suchen Dich 2.0

Worauf wartest du noch?

Die Suche nach einer coolen Ausbildung hat ein Ende!