Du hast deine Karriere in der
Hand!

Ausbildung zum

Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) bei CG TEC bietet praxisorientierten, jungen Menschen eine solide Basis für den beruflichen Einstieg.

Daten & Fakten

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss
Bildungsweg: dual (schulisch und betrieblich)
Ausbildungsdauer: 2 Jahre
Arbeitszeit: Schichtdienst

Innovation verwirklichen │ Deine Aufgaben

Die Technik entwickelt sich immerzu weiter. Heute ist normal, dass Maschinen die Aufgaben von Menschen übernehmen – schließlich könnten wir mit reiner Handarbeit den ebenso stetig steigenden Bedarf an qualitativen Kunststoffprodukten nicht mehr bewältigen. Als Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) hast du ein Händchen für Innovation und bist zuständig für einen besonderen wichtigen Teil unseres Unternehmens: die Produktion.

Sprechblase_Ausbildung-Bewerbung
  • Du richtest Fertigungsmaschinen und Produktionsanlagen ein.
  • Du nimmst Anlagen in Betrieb und bedienst sie.
  • Du rüstest Maschinen um und hältst sie instand.

Dank uns läuft alles reibungslos:

Ein Maschinen- und Anlagenführer in spe berichtet…

 

"In meiner Ausbildung wird man in verschieden Abteilung eingesetzt, somit arbeite ich an den verschiedensten Maschinen. Man lernt zum Beispiel wie man eine Maschine umstellt oder programmiert. An meiner Ausbildung gefällt mir, dass wir verschiedene Projekte/Weiterbildungsangebote, wie zum Beispiel die BDS-Azubiakademie haben."

Velat (23)

Azubi im ersten Lehrjahr

Velat

Das solltest du mitbringen │ Dein Profil

Der Mathematikunterricht hat dir Spaß gemacht und du interessierst dich für Physik, Technik und Werken? Dann ist eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer vielleicht das Richtige für dich.

Eine Eigenschaft solltest du unbedingt mitbringen: SORGFALT. Wenn du darüber hinaus Freude am Lernen hast und gerne eigenverantwortlich unsere Angebote (Lerneinheiten, Prüfungsvorbereitung, Azubi-Tausch, BDS-Akademie und vieles mehr) aktiv nutzen möchtest, passt du perfekt zu CG TEC.

Weitere Eigenschaften, die bei einer Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) von Vorteil sind:

 

  • Motivation
  • Durchhaltevermögen
  • Aufgeschlossenheit
  • Lernbereitschaft
  • Flexibilität

Und was kommt nach der Ausbildung?

Als Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) hast du deine Karriere im Griff. Stichwort Fachkräftemangel: Du findest überall einen Job, wo große Maschinen eingesetzt werden. Sei es in der Metallindustrie, Textilindustrie oder Druckindustrie.

Aber warum in die Ferne schweifen? Da wir ausschließlich für den eigenen Bedarf ausbilden, haben wir bisher alle Azubis übernommen … wenn sie das möchten. Bei CG TEC profitierst du nicht nur von einem attraktiven Arbeitsplatz, sondern ebenso von zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Werde Werkzeugmechaniker, mach deinen Industriemeister und setze anschließend ein Maschinenbaustudium drauf. Wir unterstützen dich gerne.

Sprechblase_Ausbildung-Bewerbung
Produktionshalle von CG TEC in Spalt
Ein CG TEC Maschinenführer im Einsatz
Maschinenführer säubert Teile
CG TEC Maschinenführer entfernt Kern

Noch Fragen oder bereits überzeugt?

Dann kontaktiere uns oder bewirb dich direkt um einen Ausbildungsplatz zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) bei CG TEC. Was genau während des Bewerbungsprozesses auf dich zukommt, erfährst du hier.

Das macht eine Ausbildung bei CG TEC aus:


Motivierte Azubis

Attraktive Vorteile

Eindeutiges Ziel

%

Die coolste Ausbildung

Verfahrensmechaniker
Kunststoff- und Kautschuktechnik (m/w/d)

Jetzt um einen Ausbildungsplatz für 2021 bewerben

Industriekaufleute

Jetzt um einen Ausbildungsplatz für 2021 bewerben

Die Ausbildung ist genau das Richtige für dich?

Das reicht dir nicht?

Folge uns auf Facebook und finde heraus, warum eine Ausbildung bei CG TEC genau das Richtige für dich ist.

Das Team der CG TEC vor Firmengebäude in Spalt
Sprechblase_Ausbildung-Bewerbung

Worauf wartest du noch?

Die Suche nach einer coolen Ausbildung hat ein Ende!